Wie starte ich den Vermögensaufbau? Durch Sparen und Investieren. Wie bei jedem Job muss auch das Investieren erlernt werden. Daher empfehle ich gerne etwas Theorie vor der Praxis.
Ich behaupte mit der richtigen Einstellung und dann mit dem richtigen Wissen. Später kommt die Erfahrung hinzu. Meine Empfehlung ist aber irgendwann auch einfach anzufangen. Vielleicht mit kleinen Beträgen. Denn wenn ihr bspw. in Aktien und ETFs Geld investieren wollt, dann müsst ihr zwangläufig auch Risiken ertragen können und nicht nur Risikobereit sein. Und wie sehr ihr die Schwankungen an der Börse ertragen könnt lernt man nicht mit Musterdepots. Da muss schon eigenes echtes Geld investiert sein.
Die Einstellung und das Wissen könnt ihr auch erlernen. Die Erfahrung müsst ihr selbst machen.
Ein Grundpfeiler ist es ein gutes Einkommen zu generieren. Dafür ist aus meiner Sicht eine gute Ausbildung wichtig. Spezialwissen erarbeiten und entsprechend als Fachkraft anbieten bringt das meiste Geld.
Die Einnahmen sollten größer sein als die Ausgaben. Das ist einfacher, wenn man gut verdient. Außerdem ist es wichtig, dass man möglichst früh mit dem Investieren beginnen sollte. Aufgund des Zinzesinseffekts. Das geht oft schon in der Ausbildung, mit kleinen Beträgen.
Und investieren kann man in eigene Businesses, stille Teilhaberschaften, Online-(Neben)jobs, Aktien und Immobilien. Der Fokus des Blog liegt auf Aktien, ETFs und Börse. Mit Immobilien habe ich mich auch beschäftigt.
Daher auch dazu weiter unten ein paar Empfehlungen.
Für die Einstellung und das Wissen empfehle ich nachfolgend aber ein paar Blogs, einen Youtube-Kanal und Bücher.
Blogs und Youtube-Kanal
Es gibt mittlerweile Blogs und tolle Youtube Kanäle zum Thema Einstieg in das Thema Vermögensaufbau und Investitionen.
Wenn man am Anfang des Themas steht, dann kann man sicherlich den Kanal von Finanzfluss auf Youtube empfehlen. Als ich anfing gab es aber noch gar nicht soviele Kanäle. Daher habe ich selbst nicht mit diesem Kanal angefangen.
Schon lange (ca. 2012) verfolge ich schon den Blog von Tim Schäfer. Wenn man alles Geld ausgibt, kann man kein Vermögen oder zusätzliches Einkommen durch Investitionen aufbauen. Das verdeutlicht er immer wieder und lebt es auch vor. Jung-in-Rente.de ist auch empfehlenswert. Sowie Gulduka auch. Rente mit Dividende ist auch ein interessanter Blog, aber nicht unbedingt zum Einstieg geeignet. Ist aber sehr motivierend die Resultate des Sparen und Investierens zu sehen. Ebenso Getmad von Matthias. Das sind Leute aus der Mitte der Gesellschaft die sich was aufbauen oder schon was aufgebaut haben.
Die Bücher sind zu Amazon verlinkt und ich bekomme beim Kauf über den Link eine Provision.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten für den Blog zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Bücher zum Thema Sparen und Investieren
Ich finde Bücher richtig gut, um sich in Themen zu vertiefen.
Ein alter Klassiker ist der Reichste Mann von Babylon. Tolle kleine Stories um die ersten Schritte zum Sparen und Investieren zu verstehen. Als Einstieg finde ich das gut.
Als Einstieg um überhaupt die richtige Einstellung zum Geld zu finden empfehle ich auch das Buch von Robert Kiyosaki. Rich Dad, Poor Dad.
Ja, ich weiß das er und das Buch auch kritisiert werden. Die Story darin ist wohl erfunden, aber was ändert das?
Die Message bleibt die gleiche. Wer es verstehen will, der zieht daraus seinen nutzen.
Okay, ihr habt den Einstieg durch und seid soweit? Bevor ihr anfangt zu investieren, denkt auch an den Gesamtansatz. Die Familie muss abgesichert sein, ihr solltet an verschiedene Bevollmächtigungen denken usw.
Damit gehe ich über zum Buch Über Geld nachdenken von Nikolaus Braun. Das hat mir X-Userin @finanzgelassen empfohlen. Es beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz und es geht eben nicht nur um Investitionen. Hier sind wichtige Punkte enthalten, die ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte um sich und die Familie finanziell abzusichern.
Jetzt könnt ihr langsam an die Materie Aktien, ETF und Börse ran.
Damit folgt Psychologie des Geldes:
Bücher zu Aktien und Börse für Fortgeschrittene
Nun ihr seid schon etwas weiter und wollt lieber direkt in Aktien investieren?
Hier habe ich auch ein paar Klassiker dabei:
Der Börse einen Schritt voraus
Dann kommt eins meiner Lieblingsbücher. Ich finde Charts beim Investieren in Aktien wichtig. Damit kann man mit Aktien Geld verdienen.
Lieber doch in ETFS investieren? Hierzu gibts das Buch vom Erfinder der ETFs.
Ohne eure Psyche zu kennen und zu verstehen wird es schwer langfristig Erfolg mit Aktien und Börse zu haben.
Hier lernt man u.a. einige Kennzahlen besser kennen und verstehen. Außerdem stellt die Autorin ihr preisgekröntes Investmentsystem vor.
Der entspannte Weg zum Reichtum
Bücher zu Immobilien
Do-it-Yourself-Rente finde ich für Einsteiger gut.
Für Fortgeschrittene empfehle ich Geld verdienen mit Wohnimmobilien