Eigentlich wollte ich über eine andere – langweilige – Aktie schreiben, aber nicht über meinen ersten Tenbagger zu schreiben wäre irgendwie fahrlässig.😉
Inhaltsverzeichnis
Nvidia Quartalsergebnis
Nvidia hat vor allem im Bereich Datacenter sehr gute Zahlen und einen guten Ausblick geliefert. Über die Zahlen und meine Einschätzung habe ich in diesem Twitter-Thread geschrieben:
Gaming und Professional Services waren rückläufig. Automotive ist auch gewachsen, aber trägt mit 300 Mio. USD kaum zum Umsatz bei.
Nvidia selbst sieht noch einen großen Markt für die Datacenter und sieht hier Bedarf für eine Aufrüstung, da die Nachfrage nach KI Services bei ihren Kunden wie Google und Microsoft massiv zunehmen dürfte.
Seit ChatGPT herrscht ohnehin eine große KI Euphorie und Nvidia konnte davon massiv profitieren.
Nvidia gibt aber auch zu, dass sie jede Menge Konkurrenz haben. Zurzeit haben sie einen technologischen Vorsprung, aber dieser Burggraben wird täglich von der Konkurrenz versucht zu überwinden. Nicht nur von Bigtech selbst werden sie angegriffen, sondern auch von AMD, Intel und kleineren Unternehmen die im Bereich KI-Chips forschen.
Bewertung
Die Bewertung bei Nvidia ist jenseits von Gut und Böse. EV/FCF von 187,95. Der Gesamtumsatz insgesamt war mit -13% sogar negativ. KGVe bei 65.
Chart
Vom Chart her kommt Nvidia aus einer größeren Konsolidierung. Die meisten dürften bei Nvidia schon lange ausgestiegen sein und erst mit dem jüngsten Anstieg der letzten Monate wieder eingestiegen sein. Mit dem Allzeithoch ist aber aktuell wohl keiner mehr im Minus mit der Aktie.
Einschätzung
Die Bewertung von Nvidia ist heftig. Eine Korrektur wäre notwendig. Der Chart aber kommt erst aus einer Konsolidierung. Bei Nvidia habe ich schon einige Korrekturen mitgemacht seit 2017. Die fundamentale Story war stets intakt und daher habe ich, bis auf den Verkauf meines Anteils des Einstiegskapitals 2021, keine Aktien mehr verkauft.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Kurse länger steigen können als die meisten denken. Und sollte Nvidia im Laufe des Jahres noch weiter solche Zahlen im Bereich Datacenter liefern könnte der Kursanstieg noch weiter befeuert werden.
Mit diesem Tweet habe ich eine kleinere Diskussion ausgelöst: „Gewinner zu früh zu verkaufen und Verlierer Aktien zu lange zu behalten ist immer noch einer der größten Fehler.“
Nvidia ist meine absolute Gewinneraktie. Und so eine Aktie hat man nicht alle Tage im Depot. Technologisch haben sie einen Vorsprung und dieser dürfte auch in den nächsten Monaten noch für ein Momentum im Datacenterbereich liefern. Wie es die nächsten Jahre aussieht kann keiner wissen. Die Konkurrenz greift täglich an.
Meine Angst ist nicht, dass ich meine Kursgewinne verliere, sondern dass ich bei einer potenziellen Aktie dieses Jahrzehnts zukünftige Kursgewinne nicht mitnehme. Und das ist definitiv Gier.
Auf der anderen Seite habe ich hier aus einem kleinem Betrag von ca. 1500 Euro nun jetzt schon aktuell über 13000 Euro an Kursgewinnen und das ist für mich sehr viel Geld. Mit Alphabet, Microsoft, Amazon… habe ich weitere potenzielle KI-Gewinner im Depot und würde von der KI-Entwicklung weiter profitieren.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Zurzeit gibt es bis zum 31.05.2023 einen 20% Rabatt für das Premium und Unlimited Paket:
- Klicke auf den obenstehenden Link oder das Bild
- Wähle das Unlimited oder Premium Paket
- Gebe im letzten Schritt den Gutscheincode ein: LMW20
Fazit
Rein von der Bewertung her ist Nvidia ein Verkauf. Vom Chart her ist noch Potenzial für weitere Kursanstiege vorhanden. Und Nvidia könnte noch weiter von den Investitionen im Bereich Datacenter profitieren. Automotive wird noch Zeit brauchen um relevant zu werden. Der Gaming Bereich könnte auch bald wieder besser laufen, wenn die neuen günstigeren Grafikkarten auf den Markt kommen.
Da also vieles noch dafür spricht, dass das Momentum auf Nvidias Seite noch eine Weile dauern könnte werde ich meine Anteile weiter behalten. Da aber die Bewertung für eine Korrektur spricht, werde ich meine Kursgewinne durch einen Stop Loss sichern, der noch etwas mehr Luft nach unten hat. Denn es kann auch volatil zugehen und ich will nicht unnötig rausgeworfen werden. Dafür ist Nvidia aktuell auch einfach technologisch zu gut positioniert und meine Story nach wie vor intakt.
Den Versuch eine Aktie am niedrigsten Punkt zu kaufen und am Top zu Verkaufen ist nur Glück, wenn es denn klappt und ich will systematisch investieren.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Tenbagger! Das ist einfach schön 🥰.
Ich kenne dein Problem. Bei mir war es Hive Blockchain Technologies, das unaufhörlich gestiegen ist und ich war damals überfordert, wie ich damit umgehen sollte.(https://hatoto.de/hive-blockchain-technologies-verzwanzigfacht-sich/)
Einen Stop-Loss zu setzen ist eine valide Strategie. Ich mag es aber tatsächlich nicht, weil die Volatilität des Marktes gerade bei solchen Aktien extrem zuschlagen kann und den Stop Loss unnötigerweise auslöst. Der Markt reagiert fast immer über und du wirst so meist zu einem schlechten Kurs verkaufen.
Ich habe als HBT bei mir 2000% im Plus war 10% der Aktien verkauft. Damit hatte ich mehr als mein initales Investment draußen und den Rest konnte ich weiterlaufen lassen. Ob das die beste Strategie war? Offensichtlich nicht. HBT ist inzwischen wieder stark gesunken. Ein Stop Loss wäre vermutlich besser gewesen. Trotzdem bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Es hätte auch anders laufen können.
Jeder muss seinen weg finden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei!
Hallo Hatato,
danke für deinen Kommentar. Ja in der Tat. Ich verfolge ja auch deine Entwicklung. Dein Depot war mal massiv im Plus mit Aktien + Krypto.
Ich lasse es darauf ankommen. Wenn der SL ausgelöst werden sollte, hätte ich trotzdem mehr als ein paar Hundert % gemacht. Damit könnte ich gut leben. Der SL ist über 30% darunter.
Ich will nicht unglücklich werden. Ich würde mich mehr ärgern, wenn Nvidia in ein paar Jahren DIE Aktie des Jahrzehnts wäre und ich dann zu früh raus bin.
Ja stimmt. Ein Stop Loss hätte bestimmt einen Großteil davon in den sicheren Hafen gerettet. Dann stünde ich heute ganz anders da. Von fast 300k sind „nur“ noch rund 60k übrig geblieben. So gesehen ist deine Strategie tatsächlich die Bessere.
Ich rede mich damit heraus, dass ich nach Abzug meines investierten Geldes immer noch massiv im Plus bin.
Wenn es wieder so rasant steigt, werde ich hoffentlich anders handeln.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit Nvidia. Ich denke nicht, dass da sobald die Luft raus ist. Daher bleibe ich auch nach einem Teilverkauf weiter investiert über meine Wikifolios.
wäre für Dich ein zumindest teilweiser Tausch in Derivate denkbar ? Ich denke da nicht an wilde Zocks, sondern Discounter oder Bonuszertifikate.
Ich habe das mal früher genutzt, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr.