Inhaltsverzeichnis
Langfristige Rendite vor kurzfristigen Gewinnen
Ich habe für mich irgendwann erkannt, dass es keinen Sinn macht wegen kurzfristigen Tradinggewinnen auf richtig viel Rendite auf lange Dauer zu verzichten. Natürlich muss man da auch Verluste in Kauf nehmen. Aber solange mein Investmentcase passt, will ich dabei bleiben. Nicht jede Firma entwickelt sich langfristig gut. Das muss man schon bedenken und einkalkulieren und entsprechend Risikomanagement betreiben und bspw. diversifizieren.
Monster Beverage Aktie
Monster Beverage ist eine Holdinggesellschaft. Sie verfügt über mehrere Tochterfirmen die Softdrinks herstellen und vermarkten. Die Monster-Marke ist die Bekannteste und wird auch bei uns Deutschland verkauft.
Was wäre mein Investmentcase für Monster Beverage Anfang der 2000er Jahre gewesen? Vermutlich starkes Wachstum? Die Firma startete so richtig erst nach 2000 durch. Zu lange her für mich. Ich kannte diese Firma damals nicht. Es wäre aber vermutlich starkes Wachstum gewesen. Im Bild seht ihr die Marken von Monster .
Monster setzt nach wie vor auf Wachstum. Man will ihre Produkte in immer mehr Ländern vermarkten. Der Markt für Energy Drings gilt immer noch als Wachstumsmarkt. Trotzdem ist Monster seit Jahrzehnten erfolgreich.
Konkurrenz
Die Konkurrenz ist aber gnadenlos hart. Während Coca-Cola einen Anteil an Monster hat, ist PepsiCo mit der Marke Rockstar ebenfalls einen wichtigen Player im Energy-Drinks Markt am Start. Red Bull ist immer noch Marktführer. Die operative Marge beträgt dennoch 35%. Das ist beachtlich.
Chart
Trotz Konkurrenz und einem späteren Start nach der Einführung Red Bull (1987) konnte Monster weiteren Marktanteil in den letzten Jahrzehnten gewinnen.
Aber der Anstieg war nicht immer gerade. Es gab Phasen wie z.B. von 2012 bis 2015 in denen der Kurs seitwärts lief, gefolgt von Phasen in denen der Kurs dann in recht kurzer Zeit stark anstieg. Insgesamt ist der Kurs um ca 50.000 % von Ende der 90er bis heute gestiegen.
Fazit
Ich habe die Monster-Aktie als Beispiel für langfristen Erfolg gewählt. Der Chart zeigt, dass es mal Phasen gibt in denen der Kurs sehr lange seitwärts läuft oder sogar fällt wie bspw. in der Finanzkrise. Diesen Phasen können Phasen folgen in denen der Kurs nur ansteigt. Das sind die Zeiten in denen die meiste Rendite gemacht wird. Ein optimales Timing ist zumindest für mich DAUERHAFT nicht möglich. Denn wenn ich die wichtigsten Anstiegsphasen verpasse, verpasse ich den meisten Kursgewinn. Aber man muss den Schmerz ertragen können, dass es bei einer Firma mal nicht so läuft. Es muss nicht mal eine Highflyer Tech-Aktie sein. Das ist eine wichtige Lektion für mich. Daher bleibe ich bei den meisten Firmen einfach investiert und kaufe sogar mal nach, wenn es sich anbietet.
Die beste Aktie in den letzten 30 Jahren im SP500 ist KEINE Techaktie.Es handelt sich um die Monster Beverage Aktie. Sie konnte seit dem IPO 1995 um über 350 000% steigen.
Ich habe nicht vor die Monster-Aktie in nächster Zeit zu kaufen, aber sie ist ein sehr gutes Beispiel für langfristigen Erfolg mit Aktien.
Quellen:
Yahoo Finance
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.