Inhaltsverzeichnis
Die Firma
Iberdrola ist ein Versorger und Netzbetreiber (Onshore, Offshore, Solar und Speicherung) aus Spanien. Dabei setzen sie seit einigen Jahren nur noch auf erneuerbare Energien und planen diese weiter bis 2030 auf eine Kapazität von 95 Gigawatt (35 GW in 2020) auszubauen.
In 2020 hat Iberdrola ca. 9,2 Mio Euro in den Ausbau von erneuerbarer Energie und in die Netze gesteckt. Außerdem kauften sie auch Zulieferer auf.
Umsatzzusammensetzung
Iberdrola macht ca 50% als Netzbetreiber und die andere Hälfte kommt aus dem Bereich der erneuerbaren Energien:
Die Umsatzverteilung ist relativ gut über die Länder verteilt, so dass kein Land einen besonders hohen oder niedrigen Beitrag zum Umsatz leistet.
Geografische Aktivität
Iberdrola ist zu 76% in den entwickelten Ländern aktiv. Dazu zählen Spanien, UK, USA, Australien, Frankreich und Deutschland. Die restlichen 24% gehen auf Brasilien und Mexiko.
Aktuell werden Offshore-Parks in den USA, UK und Deutschland geplant die bis 2025 abgeschlossen sein sollen.
In Spanien selbst laufen aktuell auch ca. 150 Projekte die für weiteres Wachstum sorgen sollen. Diese umfassen sowohl die Erzeugung, die Infrastruktur als auch die Nutzung .
Finanzen
Der Cash Flow konnte um 2% verbessert werden. Der FFO konnte um 1,6%. Die Verschuldung hat um ca 2% zugenommen (FFO/Verschuldung). Die Liquidität beträgt aktuell 17 Mrd. Euro.
Der bereinigte Umsatz konnte ohne Währungseffekte in 2020 um 8% erhöht werden (10,2 Mrd Euro von 9,935 Mrd Euro in 2019).
Die Kennzahlen machen einen soliden Eindruck.
Die Schulden haben im Schnitt eine Laufzeit von sieben Jahren und bieten damit aus meiner Sicht ausreichend Planungssicherheit. Durch die neuen Projekte kann der Umsatz und Gewinn gesteigert werden.
Dividenden
Aktuell gibts eine Dividendenrendite von 4% (0,42 EURO pro Aktie). Dabei kann Iberdrola auf eine lange Historie von Dividendenzahlungen zurückblicken. Allerdings werden statt Dividendenzahlungen auch mal Gratisaktien verteilt. So zuletzt von 2017 bis 2019.
*Ergänzung auf Hinweis: Die Dividende ist eine Wahldividende. Man kann zwischen Bargeld und Aktien entscheiden. (hier)
Die Iberdrola Aktie
Iberdrola hat aktuell eine Marketcap von 63.7 Mrd und ist damit ein Large Cap. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei ca. 4% (0,42 EURO/Aktie).
Der Chart
Der Marktwert von Iberdrola steigt seit 2012 stetig. In den letzten Wochen hat er einen kleinen Rücksetzer.
Iberdrola konnte den Eurostoxx Utilitites Index um 18% in 2020 outperformen.
Fazit
Iberdrola ist im aktuellen Umfeld genau in einem Trendbereich aktiv: die nachhaltige Stromversorgung. Sie sind ein reiner Naturstromproduzent und Betreiber von Stromnetzen. Ihre geografische Verteilung macht auf mich einen sehr guten Eindruck, da der Umsatz über verschiedene Länder verteilt ist. Sie investieren weiter in erneubare Energien, haben hier schon konkrete Projekt in der Planung, kaufen Zulieferer auf, die Finanzkennzahlen machen einen sehr soliden Eindruck.
Die Schulden haben im Schnitt eine Laufzeit von sieben Jahren und bieten damit aus meiner Sicht ausreichend Planungssicherheit. Durch die neuen Projekte kann der Umsatz und Gewinn gesteigert werden. Damit sind die Schulden aus meiner Sicht auch notwendig, um die Projekte zu finanzieren. Aber diese bringen dafür dann auch mehr Geld ein.
Die Dividende ist auch interessant. Man kann zwischen neuen Aktien und Bargeld entscheiden.
Quellen:
Investorenbericht 2020
Yahoo Finance
Ariva.de
Hinweis: Ich habe Iberdrola nicht im Portfolio. Aber setze es mir auf meine Watchlist oder werde diese mit einer kleinen Position kaufen. Wie immer keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung. Ich bin kein Anlageberater. Ich kann mit meiner Analyse falsch liegen.
Die Analyse habe ich auf Hinweis vom Twitter-User Moritz gemacht.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.