Nvidia ist seit ChatGPT in aller Aktionärsmünde, sozusagen. Ich habe Nvidia 2017 gekauft und mittlerweile ist sie (trotz kleinerer Teilverkäufe) zurzeit meine größte Position.
Inhaltsverzeichnis
Nvidia Quartalszahlen
Ich hatte schon bei der Depotentwicklung geschrieben, dass die Zahlen von Nvidia aus meiner Sicht gut waren. Aber der Markt sucht zurzeit das Haar in der Suppe und der September hat gleich gezeigt, warum er bisher auch bei mir oft Kurstechnisch immer schwächer war. Ich persönlich halte die Reaktion auf die Verzögerung bei den Blackwell-Chips für übertrieben.
So liegt der Nvidia Aktienkurs nach den Zahlen aber mittlerweile vom Hoch bei 135 USD bei zurzeit 108 USD. Das Unternehmen ist aber nach wie vor sportlich bewertet mit KGV 50, KGVe 39 und einem EV/FCF vom 56. Das KUV liegt bei knapp über 27.
Nvidia muss also nach wie vor weiter stark wachsen, um die Bewertung zu rechtfertigen. Sollte das Wachstum nachlassen, ist mit größeren Korrekturen zu rechnen.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Chart
Rein vom Chart her haben die 100 USD bisher als eine gute Unterstützung gedient. Ich denke, dass es ab da wieder in die andere Richtung drehen oder zumindest eine Bodenbildung starten könnte. Darunter könnte es erstmal zu einem weiteren Abverkauf kommen.
Technik
Nvidia hat mit ihren GPUs, aber auch mit der Software Maßstäbe bei KI gesetzt und ist aus meiner Sicht immer noch unangefochten. Da aber nicht jede Firma Top-Performance braucht können zurzeit auch AMD und Co. Umsätze bei KI-Chips verzeichnen.
Was bei Nvidia immer noch unterschätzt wird sind die Umsätze bei Automotive. Hier wächst Nvidia wieder, wenn auch langsam. Und das Nvidia mit ihrer Omniverse Software auch im industriellen Bereich ist, kommt oft auch nicht zur Geltung.
Mit ihrer NIM-API ist es für Entwickler nun noch einfacher KI-Funktionen in die eigene Software zu integrieren. Und wenn Entwickler und Firmen sich erstmal mit einer Software beschäftigt und in ihre Prozesse integriert haben, dann wechseln sie in der Regel nicht mehr. Und hier hat Nvidia auf jeden Fall einen First-Mover Vorteil.
Hier habe ich ein Video von Nvidia mit Beispielen von NIM im Einsatz:
Risiken
Nvidia ist sportlich bewertet und AMD, Intel arbeiten an eigenen KI-Lösungen. Aber auch Amazon und Microsoft, Alphabet arbeiten an eigenen KI-Chips und Lösungen, wobei sie auch gleichzeitig die größten Kunden sind. Es ist möglich, dass diese Firmen bald weniger bei Nvidia kaufen und mehr auf eigene Lösungen setzen. Und sollte das Wachstum nachlassen, kann es ordentlich rappeln.
Fazit
Es ist meine größte Position. Die Konkurrenz schläft nicht. Daher beobachte ich die Entwicklung eng und würde ggf. Teilgewinne realisieren, wenn der Kurs deutlich unter die 100 USD fällt. Ich glaube aber, das Nvidia weiterhin die Maßstäbe bei der Hardware, aber vor allem bei der Kombination aus Hard- und Software setzen wird. Wachstumsfelder mit bspw. Automotive haben sie auch noch. Dies war mein Investcase damals und der ist ja immer noch nicht ganz aufgegangen.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.