Man hört als Anfänger, wenn man sich mit dem Investieren beschäftigt, immer davon: Der Zinzeszinseffekt. Der Schneeball. Das achte Weltwunder (hat angeblich Einstein gesagt). Aber begreifen kann man ihn wohl wirklich erst dann, wenn man es selbst erlebt.
Ich behaupte nicht, dass mein Depotvolumen so groß ist, dass ich mich anschnallen muss, wenn der Zinzeszinseffekt sich bemerkbar macht, aber ein klein wenig spüre ich nun zumindest den Fahrtwind.
Das regelmäßige kaufen von Aktien macht sich, auch dank der Jahre wie 2022, dann in Jahren wie 2023 positiv bemerkbar. Wenn man schon vorher und das ganze seit einigen Jahren macht, sind Crashs wie 2018, 2020 und Korrekturen wie 2022 rückblickend super gewesen.
Da niemand die Zukunft kennt und weiß wann die Stimmung an der Börse dreht bleibe ich einfach investiert. Und dann nehme ich natürlich die Korrekturen voll mit und auch hier wirkt der Zinzeszins, aber eben nicht so wie man sich das vorstellt. Das muss man dann aushalten können. Oder erlernen.
Börsengewinne sind Schmerzensgelder. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany
Aber ich merke nun halt eben auch die positive Seite. Monatsgewinne von 1% oder mehr habe ich schon öfters gehabt.
Aber wie sich das regelmäßige Einzahlen und kaufen, Gewinner laufen lassen, Verlierer rauschmeißen, Dividenden reinvestieren inklusive dem Rückenwind der Börse bemerkbar macht, auch wenn es dann nur mal ein Monat mit 0,5% oder 1% Kursgewinnen ist, ist schon erstaunlich.
Das Ganze hat aber seinen Preis: Verzichten und investieren des Geldes, Risiko eingehen, Aushalten von Korrekturen und Crashs, Verluste realisieren und die meiste Zeit eben nicht wirklich was tun, sondern die Kurse Kurse sein lassen, Nachrichten ignorieren und sich selbst seine eigenen Gedanken machen.
Und trotz der letzten Monate sich bewusst sein, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden, man nicht fehlerlos agieren wird, nicht alle Ideen funktionieren werden.
Ich lasse den Zinzeszins und das investierte Geld für mich arbeiten. Und wenn der Zinzeszins dann mal wieder gegen mich arbeitet, plane ich einfach neues Geld hinterher zu schicken, damit es dann in Zeiten wie diesen wieder sogar noch mehr für mich arbeiten kann. So habe ich es die letzten Jahre gemacht und so plane ich die nächsten Jahre.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.