Das Ziel des Depot ist es ein Zusatzeinkommen durch Dividenden zu generieren. Vielleicht ist es auch möglich früher als gedacht in Teilzeit zu arbeiten, das hängt von der Entwicklung des Depot und des Lebens bis dahin ab. Denn da liegen noch einige Jahr bis dahin vor mir.
Im Depot habe ich auch Wachstumsfirmen und möchte damit langfristig auch einen Vermögenszuwachs generieren. Sollte es sich hier dann irgendwann lohnen, würde ich auch einen (Teil)-Verkauf in Erwägung ziehen und z.B. in Dividendenfirmen umschichten oder uns vielleicht auch einfach mal was gönnen.
Inhaltsverzeichnis
Dividenden September und Oktober 2023
Im September gab es brutto 231,50 Euro und im Oktober bisher 93,78 Euro (Toronto Dominion steht noch aus). Es wird zumindest auch im Oktober wieder dreistellig sein.
Diverse Verkäufe und Käufe haben zu Verschiebungen geführt. Dadurch habe ich keine neuen Rekorde beim September oder Oktober. Jedoch konnte ich das letzte Quartal mit einem neuem Rekord verbuchen (608,85 Euro).
Insgesamt habe ich bisher 11.022,62 Euro an Dividenden erhalten.
Bei Realty Income und Main Street Capital liegen meine Einnahmen nun jeweils schon bei über 1000 Euro insgesamt. Damit habe ich schon mehr als 1/3 meines Kapital von beiden Firmen als Dividenden wieder erhalten.
Jahresentwicklung
Mit den aktuellen Einnahmen wurde das komplette Jahr 2020 übertroffen:
Es fehlen noch ca. 345 Euro brutto, damit ich das letzte Jahr übertreffen kann. Das könnte relativ knapp werden. Aber es steht ja noch der komplette November und (aufgrund der japanischen Aktien) auch der starke Dezember aus. Könnte also auch klappen. Bin gespannt.
Ich baue einige Positionen aus, womit ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mehr Dividenden bekommen dürfte.
Wie schon Anfang des Jahres angekündigt ist die zweite Jahreshälfte bei mir bisher immer am stärksten. Das bestätigt sich jetzt auch wieder: seit August liege ich im vgl. zu den Vorjahren bei den kumulierten Einnahmen wieder vorne.
In Anbetracht der Umstände (Inflation, Kriege, Zinsen) ist das eine gute Entwicklung.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
In einem Video habe ich einen aktuellen Stand zum Depot gegeben. Solltet ihr noch kein Abo haben, zögert nicht. Es kostet nichts und motiviert mich, immer regelmäßig neue Videos zu machen.
Fazit
Wie ich es schon oft geschrieben habe: Kurzfristig ist die Kursentwicklung kaum berechenbar. Und in aktuellen Zeiten müssen die Firmen im Portfolio zeigen wie stark sie wirklich sind. Zeiten wie diese sind perfekt um zu sehen, welche Firmen nicht oder weniger mit den Umständen klar kommen. Für mich gilt es die besten Firmen zu halten, sogar nachzukaufen und in der Zeit auch die Dividenden zu kassieren. Die schlechten Firmen müssen das Depot verlassen.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.