Ich habe in meinem letzten Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich Nvidia weiterhin im Depot behalte. Im vorletzten Quartal hatte Nvidia schon angekündigt, dass die Umsätze im Bereich Data-Center signifikant höher sein werden.
Inhaltsverzeichnis
Nvidia Quartalszahlen Q2 2023
Und Nvidia hat abgeliefert und wie:
Ich habe ein Wachstum von 171% im Datacenterbereich und ein Gesamtumsatzwachstum von 88% im Jahresvergleich nicht erwartet und ich finde das aus dem Niveau auch Bärenstark. Solche Wachstumsraten habe ich bei so einem großen Unternehmen noch nicht gesehen.
Dabei sind die Forschungskosten bspw. nicht nennenswert gestiegen. Außerdem stehen auf der Habenseite 3 Mrd USD mehr Cash zur Verfügung (ca. 16 Mrd. USD) und die Lager sind etwas geschrumpft. Wenn man das Cash von den Schulden abzieht ist das Unternehmen faktisch schuldenfrei.
Auch der Free Cash Flow liegt höher als in der Vergangenheit (8,6 Mrd vs 2,1 Mrd):
Desweiteren sollen weiter Aktien im Wert von 25 Mrd USD zurückgekauft werden-
Bewertung
Der Erfolg der Firma hat aber als Resultat dazu geführt, dass die Firma teuer bewertet ist. Die Frage die sich mir nach den Zahlen stellt ist, ob Nvidia das Wachstum in diesem Maße aufrechterhalten kann. Kurzfristig sehe ich da weniger Risiko als mittelfristig. Wenn die größeren Cloud-Anbieter sich erstmal mit der Hardware von Nvidia eingedeckt haben, werden sie so schnell nicht mehr neue GPUs kaufen, sondern nur noch punktuell bei Neuentwicklungen. Außerdem dürfte die Konkurrenz hier vielleicht auch noch aufholen, auch wenn Nvidia erstmal einen saftigen First-Mover Vorteil bei KI-Entwicklung (Hard- und Softwarebereich) hat. Außerdem darf man das Omniverse hier nicht vergessen.
Das KGVe liegt laut aktien.guide bei knapp über 50 und das EV/FCF ist bei heftigen 112,34.
Chart
Der Chart ist wie aus dem Bilderbuch für Wachstumsaktien.
Aus der Vergangenheit weiß ich aber, dass Wachstumsstories wie die der Nvidia Aktie auch irgendwann mal abflachen. Und dann geht der Markt damit radikal um und lässt solche Aktien wie heiße Kartoffeln fallen.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Einschätzung
Prozentual lassen sich solche Wachstumsraten wie die von Nvidia auf Dauer einfach nicht halten. Wichtig für mich ist, wie ich nun mit der Aktie umgehe. Mein Investcase war die KI-Entwicklung, vor allem aber im Bereich Automotive. Hier hat Nvidia aber nach wie vor damit zu kämpfen. Es liegt auch am zyklischen Geschäft der Autos und natürlich stehen wir hier bei der Datenverarbeitung noch am Anfang.
Im Bereich Datacenter erwarte ich eine Abflachung des Wachstums. Spätestens, wenn dann ab 2024 die Vergleichswerte von 2023 herangezogen werden. Dieses Problem hatten wir schon bei den Techfirmen als die Lockdowns zu Ende waren und im Jahr 2022 die Vergleichswerte von 2021 herangezogen werden mussten.
Nvidia arbeitet auch im Cloud- und Softwarebereich. Hier könnte es also durchaus sein, dass Nvidia in Zukunft verstärkt von Aboumsätzen profitiert.
Mein neuestes Video auf Youtube.
Fazit
Der Markt wird die Aktie vermutlich fallen lassen, wenn die Wachstumsraten ab 2024 nicht mehr mit den von 2023 mithalten können.
Auf der anderen Seite hat Nvidia aufgrund seiner Innovationskraft noch sehr viel Potenzial für die weitere Zukunft. Mein Investcase mit den Autos und dem Einsatz von KI in dem Bereich geht bisher nicht wirklich auf. Datacenter und KI in diesem Bereich waren die treibende Kraft.
Ich will systematisch handeln und nicht wie der Markt reagieren. Es kann gut sein, dass die Aktie aufgrund der Fantasie noch weiter so hoch bewertet bleibt. Auf der anderen Seite könnte eine zukünftige Enttäuschung bei den Zahlen meinen bisherigen Kursgewinn für den ich über sechs Jahre gebraucht habe in kurzer Zeit vernichten. Ich habe aus diesem Grund beschlossen meinen Stopp Loss nachzuziehen. Sollte die Aktie irgendwann stärker fallen, würde ich einen großen Teil der Gewinne sichern. Ein Neueinstieg wäre dann immer noch möglich, sobald der Kurs sich wieder gefangen hat. Sollte sie aufgrund von Zukunftsfantasie (bspw. Automotive, aber auch Software- und Cloudbereich) und auch Entwicklung stärker steigen würde ich von der Investition weiter profitieren. Außerdem laufen auch Aktienrückkäufe die den Kurs etwas stabilisieren.
Wie findet ihr meinen Plan?
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.