Ich bin der Meinung, dass Langweiler im Depot einfach die Basis sein sollten.
Durch Dividendenreinvestitionen hat man mit ein paar klassischen Aktien im Depot seit 1970 teilweise eine Outperformance ggü. dem SP500 hinbekommen.
Natürlich sind vergangene Gewinne keine Garantie für die Zukunft.
Langweiler
Ich habe als Ausgangsbasis 10.000 USD seit 1970 genommen. Die Dividenden sollten reinvestiert werden.
Der SP500 kommt hier auf einen Zinzeszinseffekt von 9,45%. Aus 10.000 USD wären 1,082 Mio USD geworden.
PepsiCo kommt auf 9,23% und es wären 902.876 USD daraus geworden.
McDonalds kommt auf auf 14,75%. Aus 10.000 USD sind 15.581 Mio. USD geworden.
Bei Johnson und Johnson sind daraus ca. 3.8 Mio USD geworden (11,8% Rendite p.a.)
Mit Coca-Cola sind aus 10.000 USD ca. 3,12 Mio USD geworden (11,35%)
Selbst eine normale Performance hat über einen langen Zeitraum also gereicht um ein Vermögen aufzubauen.
Die ständige Jagd nach Outperformance kostet die meisten Anleger/innen aber eher Rendite. Wichtig ist es aus meiner Sicht einfach regelmäßig zu sparen und zu investieren. Breitgestreute ETFs und Aktien reichen vollkommen aus.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon viele Tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Langweiler in meinem Depot
Ich selbst habe die o.g. Aktien im Depot. Sie haben mir bisher eine sehr schöne Performance gebracht. Bei den Techtiteln ist die Volatilität viel höher. Bei Techtiteln weiß man auch im Grunde nicht, ob es diese Firmen in einigen Jahren noch geben wird. An Firmen wie Intel sieht man, dass Techfirmen sich tagtäglich weiterentwickeln müssen.
Langweiler sollten einen ruhig schlafen lassen. Nervosität und andere Emotionen kostet die Anleger Rendite wie eine Studie zeigt:
Zwischen 1992 – 2011 hat man mit einem normalen Fonds 8,2% Rendite eingefahren. Die meisten Privatinvestoren haben jedoch 3,5% Rendite eingefahren.
Hast du Langweiler im Depot? Wenn ja, welche sind es?
Mein letztes Youtube Video. In regelmäßigen Abständen mache ich auch Youtube Videos. Ich habe über 420 Abonennten und würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal auch abonniert.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.