Die Siemens-Aktie habe ich schon seit 2017 im Depot. Aber ist mir oft gar nicht bewusst das ich diese Aktie besitze und eigentlich ist das ein gutes Zeichen.
Natürlich ist Siemens nach der Transformation weg von einem Konglomerat zu einer Industrie 4.0-Firma weniger zyklisch als vorher.
Inhaltsverzeichnis
Quartalszahlen
Siemens hat einen guten Auftragseingang und Umsatz vermeldet (+15%). Die meisten Aufträge kommen aus Asien (+41%). Aus Deutschland sind die Aufträge zurückgegangen. Aus China sind die Aufträge auch leicht zurückgegangen (-3).
Das Digitale Business (Digital Industries Sparte) soll für weiteres Wachstum sorgen. Hierzu geht man auch strategische Partnerschaften mit Nvidia, SAP und Microsoft ein. Zwar ist der Auftragseingang hier negativ (-10%), aber muss sich auch mit einem starken Quartal Q2 2022 messen. Der Umsatz konnte um 23% erhöht werden. Mit 23,5% ist die Marge aber in dem Bereich recht hoch und der Free Cash Flow hat hier entsprechend zugelegt.
Der Auftragseingang im Bereich „Mobility“ hat auch zugelegt, der Umsatz konnte leicht erhöht werden und auch die Marge hat auf 9,2% zugelegt. Der Free Cash Flow ist hier geringer. Begründet wird das mit noch ausstehenden Zahlungen.
Lediglich der Siemens Healthineers Bereich schneidet relativ schlecht ab. Der Umsatz ist hier um -3% zurückgegangen und auch die Aufträgseingänge sind geringer geworden (-14%).
Entgegen dem Trend hat Siemens auch mehr Mitarbeiter als im Vergleichsquartal ( 316 000 vs. 311 000).
Siemens verfügt aktuell über ca. 9,1 Mrd Euro Barreserven. Die Langfristigen Schulden betragen 40,6 Mrd.
Bewertung
Die Bewertung finde ich aktuell etwas hoch. EV/FCF ist 25, das KGVe liegt aber bei 16. Die Bewertung finde ich aber insgesamt noch nicht zu teuer.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Die Dividende liegt unter dem Schnitt der letzten 10 Jahre. Das untermauert meinen Eindruck, dass die Aktie auch etwas teurer ist als in der Vergangenheit. Sollte die Aktie aber den Widerstand bei 150 Euro knacken, könnte der Kurs schnell weiter steigen.
Fazit
Siemens verbucht bei den wichtigen Sparten mehr Aufträge, investiert immer mehr in den Softwarebereich und hat bei den Digitalen Services eine hohe Marge. Vor allem aus Asien kamen mehr Aufträge. Die etwas zu hohen Schulden sind ein Negativ-Punkt für mich, aber hier hat man offensichtlich langfristige Verbindlichkeiten. Siemens macht bei mir im Depot aktuell ca. 3,4% aus.
Habt ihr die Siemens Aktie im Depot?
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.