Inhaltsverzeichnis
KDDI
Die KDDI Aktie ist bisher eine von zwei japanischen Aktien im Depot. Ab 2020 hatte ich angefangen diese Firma mit einem Sparplan ins Depot zu holen. Zuletzt habe ich die Aktie im Dezember 2022 nachgekauft, indem ich einfach die Dividende per Sparplan reinvestiert habe. Hier hatte ich KDDI damals kurz vorgestellt.
Quartalszahlen
KDDI hat zuletzt die letzten Quartalszahlen für den Zeitraum bis zum 23.03 veröffentlicht.
Der Umsatz ist um 4.1% gestiegen und der operative Gewinn um 1,4%.
Als nicht-reiner Telekommunikationsanbieter (der unter verschiedenen Marken tätig ist wie bspw. „au“, aber u.a. auch eine Finanzierungssparte unterhält) erwarte ich hier keine größeren Sprunge. Interessant ist, dass der Telekomanbieter mit SpaceX zusammenarbeitet, um seine Dienstleistungen auch in abgelegeneren Regionen anbieten zu können.
Darüber hinaus hat KDDI auch einen B2B Anteil bei dem sie bspw. auch Cloud-Dienste und Datacenter sowie ihre Infrastruktur für Businesskunden anbieten. Und dieser Bereich sorgt für einen großen Gewinnzuwachs (CAGR +13%). Größere japanische Firmen wie bspw. Toyota zählen hier zu den Kunden.
So wurden zuletzt in London und Paris im Jahr 2022 neue Datacenter eröffnet. In Bangkok soll auch dieses Jahr ein neues Datacenter eröffnet werden. Operatives Einkommen 199,4 Milliarden Yen (~ 1,34 Milliarden Euro)
Daneben hat KDDI auch einen Finanzbereich der ebenfalls ein steigendes Einkommen generiert. Der durchschnittliche Umsatz pro User (ARPU) konnte hier mit 17,7% gesteigert werden. Das Einkommen hat sich seit 2021 mehr als verdreifacht (36 Milliarden Yen, ~ 240 Mio Euro).
Das Wachstum wird bei KDDI aber hauptsächlich durch die Business-Sparte angetrieben. Und die Aussichten sind hier auch weiterhin gut. Das Business-Segment soll bis nächstes Jahr März um 15,3% (dann 220,9 Milliarden Yen) wachsen.
Bewertung
KDDI weist aktuell ein KGVe 13,4 aus. Der EV/FCF beträgt 13,7.
Ich nutze den Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht, die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar. Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Die Dividende erscheint mir recht sicher und kann seit 22 Jahren jährlich gesteigert werden. Im Aktien.Guide bekommt KDDI 12 von 15 möglichen Punkten. Die Dividende wird 2x im Jahr ausbezahlt.
Chart
Die Zahlen kommen offensichtlich nicht nur bei mir gut an. Denn seit der Veröffentlichung hat die Aktie vom Chart her eine Abwärtslinie durchbrochen und zielt wieder zum Allzeithoch.
Fazit
Ich behalte KDDI weiterhin im Depot. Denn sie tun genau das wofür ich die Aktien gekauft habe: ihr recht langweiliges Business, garniert mit einem wachsenden B2B Bereich, fortführen und für stabile Dividenden sorgen.
Mein letztes Video auf Youtube. Über ein Abo würde ich mich freuen. Mittlerweile hat der Kanal über 420 Abonnenten.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.