Inhaltsverzeichnis
STAG Industrial
Die Anpassung im Portfolio geht weiter. Ich hatte vor einigen Jahren STAG Industrial angefangen zu besparen. Während der Lockdowns und den damit einhergehenden Boom des e-Commerce der wiederum in einen Boom der Lagergebäude endete war mir STAG Industrial zu teuer geworden. Danach habe ich aufgehört diese Aktie zu besparen.
Moderna Aktie
Seit einigen Monaten hatte ich Moderna in meinem Blickfeld. Ich habe diese schon vor längerer Zeit analysiert und durch den starken Kursrückgang war diese für mich attraktiv geworden.
Wie bei dem Verkauf von Activision Blizzard (Beitrag hier) gehe ich bei dem Austausch von STAG Industrial durch Moderna von einem besseren Chance/Risiko Verhältnis aus. STAG Industrial lieferte mir aufgrund der kleinen Position nur eine kleine Dividende die nicht der Rede wert war.
Moderna hat durch den COVID-Impfstoff nun allein fast 17 Mrd in Cash oder Cash-ähnlichen Positionen. Die Pipeline hat interessante Produkte und Moderna kann sich nun in Ruhe auf die Entwicklung dieser Medikamente konzentrieren. Im Grunde ist die Finanzierung damit gesichert.
Die Moderna Pipeline (Pipeline) ist gut gefüllt. Insbesondere ein Impfstoff gegen eine Krebsart wäre ein absoluter Durchbruch. Aber auch Impfungen gegen Autoimmunerkrankungen wären sehr wertvoll.
Der Verkauf von STAG alleine reichte nicht um meine Mindestanzahl oder Betrag von 500 Euro für eine Spekulative Position auszubauen. Daher habe ich dem Betrag mit frischem Geld (Naja, aus dem Verkauf vom EM Divend ETF habe ich noch etwas Geld über😆 ) etwas erhöht. Insgesamt habe ich nun 4 Stücke von Moderna im Depot. Somit habe ich in etwa 675 Euro bezahlt.
Das Depot hat einige spekulativere Aktien wie bspw. Nio, MongoDB, Zalando und einige hochspekulative Firmen aus der Blockchain/Kryptoszene. Der Schwerpunkt des Depot sollen große etablierte Player bleiben. Außerdem habe ich z.B. mit Salesforce, PayPal, Nvidia größere Positionen von stark volatilen Wachstumsfirmen. Daher kaufe ich auch nicht zu große Positionen (für meine Verhältnisse) von spekulativen Firmen.
Fazit
Ich habe aufgrund eines aus meiner Sicht besseren Chance/Risikos STAG Industrial durch Moderna ersetzt. Das Risiko eines Totalverlusts würde mich bei dem eingesetzten Betrag nicht aus der Bahn werfen. Die Chance, dass Moderna wächst bietet im Portfolio ein größeres Potenzial für mich. So ähnlich bin ich mit bspw. PayPal und Nvidia vorgegangen. Damals aber noch mit etwas größeren Beträgen, aber diese Positionen waren aufgrund der Umsätze und Historie der Firmen aus meiner Sicht in Ordnung. Moderna ist spekulativer, hat sich noch nicht wirklich etabliert und hat bisher nur den COVID-Impfstoff auf dem Markt. Daher riskiere ich hier auch weniger Geld.
Mein Exit-Case steht damit im Grunde auch: Solange ich eine Chance bei Moderna auf Erfolge durch die Pipeline sehe bleibe ich investiert. Wenn Moderna irgendwann einen starken Kurszuwachs erleben sollte würde ich voraussichtlich meinen Einsatz wieder rausholen und den Rest investiert lassen (ebenfalls wie bei PayPal und Nvidia).
Quelle:
Mein neuestes Youtube Video. Mittlerweile habe ich über 300 Abonnenten auf Youtube 👍▶. Ich möchte mich herzlich für eure Unterstützung und den regen Austausch bedanken. Falls ihr noch kein Abonnent sein, freue ich mich über ein Abo. Es ist kostenlos und bei Nichtgefallen könnt ihr den Kanal entabonnieren.🎞
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.