Inhaltsverzeichnis
Investition in Property ETFs
Regelmäßig schaue ich nach weiteren Positionen fürs Depot. Darunter sind Wachstumsfirmen aber auch Dividendenfirmen. ETFs schaue ich mir auch regelmäßig an. Bisher habe ich nur den EM Dividend ETF im Depot.
Zu dem ETF habe ich mal ein Video gemacht.
Zuletzt habe ich mir den iShares European Property Yield UCITS ETF (Dist) angeschaut. Der Sinn wieso ich diesen bzw einen ETF holen würde, wäre die breite Streuung wodurch sich Ausfallrisiken mindern sollen und trotzdem regelmäßig steigende Dividenden. Schließlich erhöhen gerade die US-Reits als Vergleich regelmäßig ihre Dividenden oder halten sie zumindest auf gleichem Niveau.
Bei diesem ETF allerdings sind die Dividenden sehr unterschiedlich. Natürlich liegt das sicherlich auch an den verschiedenen Währungen.
Den o.g. ETF habe ich mit dem iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF verglichen.
Insgesamt ist die Entwicklung inklusive reinvestierter Dividende bei 129,17% (Developed Market ETF) und 120,7% (European Dividend ETF)
Die Kosten (TER) betragen 0,59% gegenüber 0,4%.
Vergleich mit Realty Income
Ich habe mir nun einfach mal die Entwicklung der beiden ETFs mit einem Bluechip REIT, Realty Income verglichen.
Seit 2005 wären aus 1000$ inklusive reinvestierter Dividende (ohne Steuern etc) 7087 Dollar geworden. Dies entspricht 12,16% Rendite pro Jahr. Die Dividende hat Realty Income jedes Jahr in den letzten 25 Jahren gesteigert.
Fazit
ETFs sind in der Regel breit gestreut und bieten Schutz gegenüber dem Ausfall von Einzelaktien. Ich stelle jedoch fest das diese vermeintliche Sicherheit doch einiges an Rendite kosten kann. Außerdem sollte man sich Gedanken machen, warum und weshalb man eine bestimmte Aktie oder ETF kauft. Für mich wären diese ETFs nur eine Investition um breit zu streuen. Jedoch geht das aus meiner Sicht hier zu Lasten der Rendite im vgl. bspw. zu Realty Income (die ich im Depot habe).
Mich hat das an die Doku vom HR erinnert. Diese zeigt das Garantien bei Anlagen im Grunde nur eins bringen:
Weniger Rendite oder sogar Verluste.
Ich werde also auch weiterhin vermehrt auf Einzelaktien setzen. Denn offensichtlich bringen Garantien (breite Streuung bei den ETFs) doch erhebliche Nachteile. Daher sollte jeder ETF vor dem Kauf genauer angeschaut und mit seinen eigenen Zielen abgeglichen werden.
Nachtrag am 12.02.22: Rechtschreibfehler korrigiert.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.