Heute gibts mal wieder ein Update zur Depotentwicklung. Meine Depots verteilen sich auf zwei Banken. Consorsbank und Trade Republic. Das Hauptkonto ist aber bei der Consorsbank. Ich nutze das Tool Portfolio Performance, da sich das hier schön zusammengefasst darstellen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Tech-Crash
An den Börsen gab es einen Tech-Crash. Hier muss man aber differenzieren, denn die Bigtechs wie Apple, Alphabet, Microsoft sind von dem Kursrückgang nicht ganz so stark betroffen gewesen wie bspw. die Techplayer aus der zweiten Reihe wie Fastly, Trade Desk und so weiter. Zum Depot.
Mein Depot
Am heftigsten in meinem Depot hat es Nio getroffen. Vom Allzeithoch ist der Kurs hier ca. 50% zurückgefallen. Fundamental hat sich nicht viel geändert. Nio investiert weiter und versucht zu wachsen. Zuletzt haben sie einen Fuß nach Norwegen gesetzt. Ich erwarte von Nio nichts und ordne es als einzige Aktie als absoluten Hot Stock ein, denn die Firma verbrennt nach wie vor Geld um zu wachsen. Erfolgschancen sind nicht wirklich einschätzbar.
Ich setze im Depot auf bewährte Firmen. Firmen die Geld verdienen. Das muss nicht mal langweilig sein. Denn mit Microsoft, Nvidia und PayPal machen mittlerweile noch immer stark wachsende Firmen einen Großteil des Portfolios aus.
In Nvidia und PayPal bin ich auch nur noch mit dem Gewinn investiert. Hier hatte ich mit meinem Einsatz dann Alphabet und Accenture noch ins Depot geholt.
Ich fühle mich aber nach nun mehreren Jahren nach dem Reboot (Die Idee) meiner Strategie immer noch bestätigt. In erster Linie setze ich auf bewährte Unternehmen. Am besten welche die auch Dividende zahlen. Ergänzt wird das ganze mal hin und wieder mit kleineren Firmen wie Nio und auch Evotec.
Aus meiner Sicht entscheidet auch die eigene Psyche den Erfolg mit Aktien zu einem großen Teil. Die stetig eintrudelnden Dividenden und die Gewissheit auf Firmen zu setzen die extrem viel Geld verdienen, lässt mich sehr ruhig agieren. Egal, ob gerade wieder eine Sektorrotation stattfindet oder nicht. Das Depot ist schon recht breit aufgestellt und generiert einen Cashflow. (Dividenden April 2021)
Die nächsten Schritte
Ich habe einige Minipositionen im Depot, die ich mit kleinem Sparplan angefangen hatte, damit ich die Firmen von der Watchlist bekomme. Zurzeit bin ich dabei diese nach und nach auf eine vierstellige Summe zu bekommen. Zuletzt habe ich den EM Dividend ETF auf eine vierstellige Zahl gebracht. Aktuell ist STAG Industrial dran sowie KDDI. KDDI dürfte ich im Juli 2021 auf eine vierstellige Summe gebracht haben. KDDI hatte ich hier mal kurz vorgestellt.
Weitere Firmen als Minipositionen sind bspw. Salesforce, Intel und Starbucks sowie noch einige andere. Diese haben für mich in den nächsten Monaten Priorität.
Fazit
Ich bin mit der Zusammensetzung des Portfolios zufrieden. Es wächst angemessen mit dem Markt, generiert aber gleichzeitig auch regelmäßig immer mehr Cashflow durch Dividenden. Nachdem ich zuletzt mit Alphabet und Accenture noch weitere Wachstumsfirmen ins Depot geholt habe, baue ich wieder die stabilen Dividendenzahler wie bspw. KDDI und STAG Industrial aus.
Weitere Details werde ich wieder demnächst in einem Video zeigen. Hast du meinen Kanal schon abonniert? Falls nicht, freue ich mich über jeden Abonennten. Die Videos sind sehr zeitintensiv, geben mir aber die Möglichkeit detaillierter auf Sachverhalte einzugehen. Mein letztes Video siehst du unten.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.