In diesem Beitrag gehe ich kurz auf die Quartalszahlen von Apple ein. Bisher habe ich nie was über Apple geschrieben, denn es gibt genug Redaktionen und Autoren die über Apple berichten. Mein Hauptaugenmerk gilt in diesem Beitrag dem Aktienrückkaufprogramm.
Inhaltsverzeichnis
Die Quartalszahlen
Ich erkenne, dass Apple seine Einnahmen weiter diversifziert. Insbesondere der Bereich „Services“ der die Abodienste umfasst wächst stark und bringt nach dem iPhone den meisten Umsatz. Die Mäcs und iPads laufen im Zuge von „Homeoffice“ auch ganz gut. Nach wie vor bringt aber hauptsächlich das iPhone den meisten Umsatz. Apple hat sich um das iPhone herum ein tolles, aufeinander abgestimmtes Ökosystem aufgebaut. Durch ihr eigenes Betriebssystem und den eigenen Prozessoren können sich optimale Software für ihre Hardware entwickeln.
Ich glaube an diesen Burggraben aus Marke und Produkten und dem daraus resultierendem Ökosystem. Daher habe ich einen kleinen Anteil an Apple im Portfolio.
Aktienrückkaufprogramm
[aaq isin=“US0378331005″ chart=“DividendChart“]
Was mich eher stört ist das Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 90 Mrd. Dollar! Nur um mal einen Eindruck zu bekommen wieviel Geld das ist: Deutschland zahlt ca. 33 Mrd Euro (ca. 40 Mrd. Dollar) an die EU als Beitrag pro Jahr.
Was könnte man mit 90 Mrd US-Dollar machen?
Nun als erstes fällt mir der hauseigene Streamingdienst ein, der sicherlich Geld gebrauchen kann, um Apple „Originals“ zu produzieren und sich somit noch von den anderen Streamingdiensten weiter zu unterscheiden. Mit 90 Mrd oder nur einem Teil davon könnte man sicherlich schon die ein oder andere Blockbuster-Serie oder Film drehen. Die Produktionskosten für Marvels „Avengers:Endgame“ waren z.B. 365 Mio. Dollar. Ein Klacks im vgl. zu den 90 Mrd. Dollar die Apple zur Verfügung stellen könnte. Wobei auch hier natürlich nicht die kompletten 90 Mrd. Dollar investiert werden müssten.
Eine andere Möglichkeit wäre die Forschung: Im letzten Quartal hat Apple auch 5,2 Mrd Dollar in die Forschung gesteckt. Sicherlich kann man hier auch noch mehr investieren. Wobei ich denke das man mit einem Budget von 90 Mrd. Dollar doch auch viel unnötigen Unfug in der Forschung anstellen würde. Aber ein Teil könnte da sicherlich auch noch investiert werden. Nicht falsch verstehen. Apple hat die Forschungskosten in den letzen Quartalen auch erhöht.
[aaq isin=“US0378331005″ chart=“ValuationChart“]
Übernahmen
Mit 90 Mrd Dollar könnte Apple auch Übernahmen tätigen oder bspw. eigene E-Autos an die Apple ja Gerüchtemäßig interessiert ist, arbeiten.
Die letzten Übernahmen die Apple getätigt hat sind laut Wikipedia:
Sie bewegen sich meist im 100 Mio Dollar Bereich. Also für Apple eher kleinere Summen die sich aber natürlich auch läppern. Die Übernahmen ergänzen und vertiefen das Know – How von Apple in ihrem Tätigkeitsgebiet (VR, AI, Kamerasysteme und Teils Chipfertigungen usw.). Durch die kleineren Übernahmen stärkt Apple sein Ökosystem technologisch. Die größte Übernahme von Apple war bisher die Kopfhörer-Firma „Beats“ 2014 für 3 Mrd Dollar.
[aaq isin=“US0378331005″ chart=“QuoteChart“]
Fazit
Ich kann Apple nicht vorwerfen, dass sie keine Firmen übernehmen oder nicht immer mehr in Forschung investieren. Das machen sie. Durch die Übernahmen und Forschung stärken sie ihr Ökosystem immer weiter und verbessern es sowohl technologisch als auch an Produkten (wearables). Zuletzt mit den Air Tags.
Was mir fehlt ist so eine „Wow“- Übernahme oder eine Neuentwicklung. Ich vergleiche das mal mit Microsoft. Microsoft hat sich defacto neu erfunden. Das musste es auch und das hat es. Sie erwirtschaften nur noch einen kleinen Teil ihrer Umsätze mit Windows und trotzdem ist um Windows herum eine Megalandschaft (Gaming, Azure, Hololens, Surface) entstanden.
Mein Eindruck ist, das Apple zwar nicht schläft, aber ich erkenne keine Indizien den extremen Cashbestand (121 Mrd Dollar) und Cashflow zu nutzen, um sich noch weiter zu entwicklen, denn es gibt ja keinen Grund dafür. Die Geschäfte laufen und das hervorragend. Aber ob 90 Mrd. für Apple Aktien das beste Investment sind bezweifle ich. Weniger hätten es auch getan, stattdessen wäre es mir lieber gewesen, dass Apple bspw. eine komplett neue Produktkategorie präsentiert und sich somit neben dem iPhone noch eine weitere Umsatzquelle erschließt.
Mein Fazit: Bisher verläßt man sich auf das iPhone und Services.
Übrigens hat auch Alphabet ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Höhe 50 Mrd. US-Dollar.
Mein Video zu den Zahlen von Alphabet findest du hier. Bitte abonniert meinen Kanal ▶ , das motiviert mich neue Videos zu produzieren, denn diese sind besonders zeitaufwändig.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.