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Die Dämonisierung von Alphabet
Heute gehts wieder durch die Medien: die Alphabet-Tochter Google droht Australien damit, dass die Suchmaschine dort nicht mehr verfügbar sein wird, wenn Google dort Gebühren an Magazine und Zeitungen abführen muss.
Nun, ich habe mich mit dieser Meldung nicht weiter beschäftigt. Ich nehme sie am Rande zur Notiz.
Seit einigen Jahren häuft sich die Kritik an Alphabet (auch an den anderen Techfirmen wie Amazon und Facebook). Medienhäuser, andere Konkurrenten wie Preissuchmaschinen, Bewertungsportale usw. gehen immer wieder gegen Google vor, denn Google dringt immer weiter in deren Geschäftsbereich vor und schnappt sich Anteile weg.
Selbst den ehemaligen US-Präsidenten Trump hat Google gegen sich aufgebracht da er der Meinung war, dass Google ihn negativ darstelle.
Neue Angebote
Ich vermute das auch bald Reiseportale, wie Booking.com die ein großer Kunde sind, gegen Google vorgehen werden. Denn Google hat mit Flights und Hotels auch neue Suchangebote parat. Flights finde ich persönlich noch nicht so gut, aber Hotels war bisher ganz in Ordnung.
Neben den neuen Angeboten für Endkunden hat Google sein Angebot für Geschäftskunden ebenfalls immer weiter ausgebaut. Es bietet u.a. Analysetools, Reportingtools und Officepakete an.
Nicht zu vergessen ist das Cloudangebot, welches bei Google noch immer weiter wächst, dann noch Youtube, Podcasts, Google Assistant, Android… die Liste von Alphabets anderen Tochterfirmen ist ebenfalls lang. Allein mit Waymo haben sie noch ein heißes Eisen im Feuer, auch wenn diese noch kein Geld verdienen.
Nun wird Google mit den neuesten Nachrichten weiter Dämonisiert. Gleichzeitig ist Google trotzdem die am meisten besuchte Webseite der Welt. Danach folgt die Tochter Youtube.
Chart
Der Aktienkurs von Alphabet steigt trotz aller negativen Nachrichten einfach weiter und hat in den letzten Tagen ein neues Allzeithoch markiert.
Fazit
Die Kritik an Alphabet und Google ist sicherlich nicht unberechtigt. Denn die Marktmacht der Big Techs steigt immer weiter. Andererseits gibts noch alternativen wie Bing von Microsoft. Es wird keiner gezwungen die Google Angebote zu nutzen und es gibt Alternativen, auch bei den Suchmaschinen.
Man kann sich verrückt machen lassen durch die negativen Schlagzeilen. Ich mache es nicht mehr. Google wächst, Alphabet hat noch andere vielversprechende Unternehmen. Google bringt Jahr für Jahr mehr Geld in die Kasse und selbst die Pandemie hat das Werbegeschäft nicht wirklich negativ beeinflusst. Deswegen habe ich meine Position in Alphabet ausgebaut.
Wie immer keineEmpfehlung. Reine Berichterstattung und meine Meinung.
Quellen:
Welt-Artikel
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