Inhaltsverzeichnis
Depot und Plan 2021
Natürlich ist der Dezember noch nicht vorbei. Aber die meisten der Dividendeneinnahmen habe ich schon und in diesem Beitrag schreibe ich darüber wie der Masterplan für 2021 aussieht. Ein Beitrag zu den Dividenden im Dezember 20 kommt noch. Der Plan sieht weiter vor, dass ich meine kleinen Positionen, die ich per Sparpläne angefangen habe, nun konzentriert ausbaue. Das heisst ich habe die allermeisten Sparpläne pausiert und konzentriere mich nun auf einzele Aktien davon.
Solltest du nun auf meinem Blog sein, empfehle ich hier zu starten. In diesem Beitrag steht, warum und wie ich investiere.
Das habe ich auch schon begonnen und habe zuletzt nun Apple auf einen 4stelligen Betrag gebracht. Bei Gelegenheit, bspw. wenn die Kurse fallen sollten, kann ich hier nachkaufen, ansonsten profitiere ich einfach von steigenden Kurse und Dividendenzahlungen.
Amgen im Depot
Meine aktuelle Aktie die ich nun konzentriert ausbaue ist Amgen. Ich habe zuletzt ein ausführlicheres Video zu Amgen gemacht.
Dividenden
Ich habe festgestellt, dass ich zurzeit mehr als Hälfte der Dividenden in 2020 durch 12 Firmen bekommen habe. Diesen Zustand habe ich noch ändern wollen und habe die Maßnahmen Mitte des Jahres angefangen.
Plan für 2021
Für die langfristige Planung ist es für mich wichtig
a) die Dividenden zu erhöhen und
b) die Dividenden noch auf ein paar mehr Firmen und ETFs zu verteilen.
Sicherlich werde ich auch ab und an vorhandene Firmen und ETFs ausbauen, wenn die Gelegenheit sich bietet.
Ich werde nächstes Jahr mehr Dividende erhalten, dass ist jetzt schon absehbar, da ich schon in der Mitte des Jahres die Weichen dafür gelegt habe: Ich habe National Grid ausgebaut und Iron Mountain nachgekauft. Des Weiteren bespare ich weiterhin noch den ishares EM Dividend, der ebenfalls ausschüttend ist. Da Amgen auch Dividende zahlt, wird sich das auch im Laufe des nächsten Jahres bemerkbar machen.
Der Plan ist es, dass ich Amgen auch auf einen 4stelligen Betrag bekomme. Ob ich das nun nur bis Januar, Februar oder sogar März 2021 ausbaue, hängt auch davon ab, wie der Preis für Amgen sich entwickelt. Aktuell finde ich die persönlich für günstig.
Alphabet
Nach Amgen werde ich Alphabet ausbauen. Die Firma entwickelt sich prächtig und wird gefühlt von den meisten noch immer nur auf die Suche und evtl. noch auf Youtube begrenzt. Dabei wächst die Cloud hier ungemein und die Google hat jede Menge toller Tools für Firmen im Portfolio. Das geht über Reporting und Intelligence hinaus, denn Alphabet ist auch an etlichen Start-Ups beteiligt und baut seine Präsenz auch durch Zukäufe in Indien aus. Indien ist der Wachstumsmarkt schlechthin in Asien für mich.
Ich habe durch Sparpläne bereits eine kleine Position im Depot und werde daher nun auch Alphabet im Rahmen des Ausbauens weiter im Depot verstärken.
Das Depot kratzt derweil am Allzeithoch. Der schwache Dollar ist hier nicht ganz unschuldig dran, dass ich kein neues Hoch erreicht habe. Aber sei es drum. Dafür bekomme ich die US-Aktien günstiger.
Einzelkäufe
Da es absehbar ist, dass ich in 2021 noch zu Hause größere Ausgaben haben werde, werde ich sicherlich nur bedingt weitere Einzelkäufe tätigen können. Aber das Depot ist mittlerweile so groß, dass sich kleinere Einzelkäufe ohnehin nicht so stark bemerkbar machen. Daher ist der weitere Plan, dass ich mein Chash noch etwas ausbaue in 2021. Bisher hat das aber noch nie so wirklich geklappt😁 . Die Dividenden sind aber ein super Mittel um die Einkäufe per Sparplan auszubauen, neben dem festen monatlichen Betrag, den ich investiere.
Das Aktien-Portfolio habe ich aktualisiert.
Wie sieht euer Plan für 2021 aus?
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Die Diversifikation nach der Verteilung von Dividendenausschüttungen habe ich mir noch gar nicht überlegt gehabt. Klar mein Zielbild sind stabile Ausschüttungen in der Zukunft. Wieder was gelernt.
Mein Plan für 2021 ist im groben, meine Ausgaben weiter in den Griff zu bekommen und an der einen oder anderen Stelle vielleicht auch mal den Lebensstiel minimal anzupassen, um unsere Sparquote weiter zu erhöhen.
Bei den Investments bin ich bisher in die Breite gegangen. In der Zukunft werde ich auf der Grundlage meine Positionen ausbauen.
Das klingt doch alles in allem sehr Vernünftig.
Sparpotenzial gibt’s fast immer. Ich lege direkt am Anfang des Monats weg. Den Rest gebe ich aus 😉