Ich habe in den letzen Tagen Xiaomi Aktien gekauft. Wer oder was ist Xiaomi? Xiaomi ist eine chinesische Elektronik-Firma. Hauptsächlich stellen sie Smartphones her, die sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen.
Xiaomi wurde im April 2010 gegründet. Die Firma hatte von Anfang das Ziel möglichst günstige, aber leistungsstarke Hardware zu verkaufen. Xiamio versteht sich nämlich nicht direkt als eine Hardware-Firma, sondern als eine Plattform-Firma (dazu später mehr beim Quartalsbericht). Nicht ganz so vergleichbar wie Amazon oder Alibaba, über deren Websites Dritte ihre Produkte auch verkaufen können, sondern eine Plattform über die die verschiedensten Geräte miteinander verbunden sind.
Die Produktpalette umfasst nicht nur Smartphones, obwohl diese den meisten Umsatzanteil haben, sondern auch Elektroroller, Fitnessuhren und Fernseher, Glühlampen uvm. mehr was man sich in einem Haushalt vorstellen kann. Das MI bei den Produkten steht übrigens für „Mobile Internet“, was das Selbstverständnis der Firma aus meiner Sicht untermauert.
Über die Plattform der Firma werden die Geräte miteinander verbunden. Somit setzt Xiaomi von Anfang an auf das Internet der Dinge (Internet of Things „IoT“).
Inhaltsverzeichnis
Wie bin ich auf Xiaomi erstmals aufmerksam geworden?
Ich lese viel, viel Wirtschaftsnachrichten und Wirtschaftsentwicklungen. Dabei bin ich vor einigen Jahren bei einem Text auf eine Firma in China aufmerksam geworden, die zu der Zeit unglaublich stark am wachsen war und deren Smarphones sich besonders gut verkauften. Es hieß, sie war teils an den Verkaufsrückgängen von Samsung und Apple in China verantwortlich. Ich war neugierig geworden. Dann, einige Zeit später kam das erste Smartphone auf den deutschen Markt, welches ich dann, da ich zu der Zeit ohnehin ein neues brauchte, bei Amazon kaufen konnte: Das Redmi 5. Ich werde jetzt nicht weiter auf das Smartphone eingehen, da ich hier keinen Produktreview machen möchte, aber möchte kurz sagen, dass ich sehr zufrieden mit der technischen Leistung des Geräts war.
Irgendwann haben wir einen neuen Saugroboter gebraucht, da die anderen es nicht länger als 6 Monate bei uns schafften: Firmware-Fehler oder einfach Unzufriedenheit von der Preis/Leistung. Da nun auch die ersten Saugroboter von Xiaomi verfügbar waren, haben wir uns einen Saugroboter von der Firma im Jahr 2019 gekauft. Mittlerweile tut dieser seit 1,5 Jahren seinen Dienst ohne das ein Fehler aufgetaucht ist. Die Verschleißteile sind auch günstig zu bekommen und Google/Alexa wird auch unterstützt.
Spätestens da war mir klar, dass ich auch gerne Xiaomi Aktien kaufen oder aber zumindest beobachten werde.
Die ersten Jahre habe ich Aktien des Elekronikkonzern nicht gekauft, u.a. weil ich zu der Zeit in andere Firmen investiert habe und weil der Konzern damals auch keinen Gewinn erwirtschaftete.
Dies habe ich aber mit dem Quartalsbericht Q2 2020 geändert und eine kleine Position mit 80 Aktien der Firma aufgebaut. Ich werde nun nach und nach mehr Stücke von der Firma kaufen, bis die Firma ca. 1 bis 1,5 % des Gesamtdepotanteil ausmacht.
Bei Trade Republic, eine Art erweiterte Watchlist für mich, wo ich einen kleinen Betrag. 😅 pic.twitter.com/e528NbwNqG
— LetMoneywork 💵 (@Letmoneywork050) August 27, 2020
Und nach dem Lesen des Berichts dann ein paar mehr.
Nachdem ich nun den letzten Geschäftsbericht gelesen hatte, hatte ich mich dazu entschlossen einige Stücke mehr davon zu kaufen.
Das werde ich in dem nächsten Monaten so weiter machen.
Xiaomi wird aber nur ein kleiner Nebenwert im Gesamtdepot bleiben.#Xiaomi #Aktien pic.twitter.com/c6GgRGgqgk
— LetMoneywork 💵 (@Letmoneywork050) September 1, 2020
Der Q2 2020 Bericht
Das Ökosystem
Mein Fazit
Trade Republic
Quellen:
https://www.mi.com/global/about/
https://i01.appmifile.com/webfile/globalweb/company/ir/announcement_us/RAF_20200630.pdf
Bilder:
Pixabay.de
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.