Wer meinen letzten Dividendenbeitrag und das Depotupdate auf Youtube verfolgt hat, weiß das ich dieses Jahr sehr aktiv im Depot war.
Ich hatte auch keine größeren Verkäufe mehr, aber die letzten Zahlen von Iron Mountain haben mich bewogen auch diese Position zu schließen. Im Vergleich zu den anderen Positionen aber mit dem Unterschied, dass ich hier Gewinne realisiert habe.
Inhaltsverzeichnis
Iron Mountain Earnings
Zwar konnte Iron Mountain den Umsatz um 7% steigern, aber der AFFO (Adjusted Fund from Operations) ist nur um 1% (YOY) gestiegen. Insgesamt liegt der AFFO bei $2,90 für das Jahr.
Darüber hinaus sind die Kosten für Fremdkapital mit 23% gestiegen.
Den Ausblick hat Iron Mountain bestätigt. Der AFFO soll dabei zwischen $3,91 und $4 liegen.
Beim aktuellen Kurs von 61,75 USD liegt damit das Verhältnis von Kurs und AFFO ($ 3,91) bei 15,66. Nicht teuer, aber eben auch nicht mehr günstig.
Investcase
Ich habe Iron Mountain 2018 gekauft. Damals lag die Dividendenrendite bei 9,x%, während sie aktuell nun bei 4,11% liegt.
Die Dividende liegt bei 2,54 USD. Damit liegt die Ausschüttungsquote auf den AFFO bei 64%. Das ist absolut in Ordnung.
2018 war Iron Mountain als Aktie nicht so beliebt, da man im Allgemeinen der Meinung war, dass aufgrund der Digitalisierung das Geschäftsmodell von Iron Mountain nicht mehr benötigen wird. Ein Blick in die Unterlagen zeigte mir aber, dass Iron Mountain aber in das Geschäftsmodell mit den Datacentern investieren möchte und damit auch schon begonnen hatte.
Die Dividendenrendite erschien mir attraktiv, also habe ich damals die Aktien gekauft.
Die Kurssteigerungen der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass der Markt die Bemühungen im Datacenter-Bereich erkannt hat.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Würde ich die Aktie heute kaufen?
Die Dividendenrendite mit 4,1% liegt für mich für einen REIT bei der aktuellen Zinssituation zu niedrig. Außerdem müssen sie weiter in dem Datacenter-Bereich investieren und das wird ohne weitere Schulden nicht gehen, wobei sie auch weiterhin ihr klassisches Geschäft mit der Sicherung von Objekten haben. Meine Antwort an mich selbst ist, dass ich die Aktie heute nicht mehr kaufen würde. Mein Investcase ist für mich mit dem Kursanstieg und Geschäftsentwicklung nun zu Ende.
Und da ich noch genügend andere Positionen im Depot habe, die ich noch weiter ausbauen will, habe ich mich entschlossen die Position mit einem Plus von 113% zu schließen. Außerdem habe ich auch andere High Yielder im Depot, die ich aktuell ausbaue und die eine höhere Dividendenrendite liefern wie bspw. Enbridge.
Einen Teil des Geldes habe ich dazu verwendet Starbucks auszubauen die gute Zahlen geliefert hatten. Die Position war noch etwas zu klein und beträgt nach dem Nachkauf nun 2,6% (zum Depot).
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.