Das Ziel des Depot ist es ein Zusatzeinkommen durch Dividenden zu generieren. Vielleicht ist es auch möglich früher als gedacht in Teilzeit zu arbeiten, das hängt von der Entwicklung des Depot und des Lebens bis dahin ab.
Durch die Wachstumsfirmen will ich langfristig u.a. auch einen Vermögenszuwachs generieren. Sollte es sich hier dann irgendwann lohnen, würde ich auch einen (Teil)-Verkauf in Erwägung ziehen und z.B. in Dividendenfirmen umschichten oder uns vielleicht auch einfach mal was gönnen.
Inhaltsverzeichnis
Dividenden April bis Juni 23
In diesem Beitrag zeige ich euch die Dividenden vom April bis Juni 2023:
April= 76,61 Euro
Mai = 249,70 Euro
Juni = 254,01 Euro
Brutto also 580,32 Euro in den letzten drei Monaten.
Mit Main Street Capital habe ich bisher schon 40 % der Kaufsumme durch Dividenden erhalten. Mit Dividenden habe ich hier aktuell eine Performance von 38,35%.
Mies sieht Verizon aus:
Dank den Dividenden bin ich hier „nur“ -28,59%. Solange die Dividenden durch die Einnahmen gedeckt werden ist das noch akzeptabel für mich. Die hohen Schulden + höhere Zinsen + Konkurrenz durch T-Mobile US drücken auf die Stimmung. Die nächsten Zahlen werden interessant sein.
Ich freue mich aber, dass ich mittlerweile über 10.000 Euro an Dividenden in den letzten Jahren einnehmen konnte. Ein schöner Meilenstein für mich.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon viele tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Gesamteinnahmen
Brutto habe ich bisher 1162,90 Euro eingenommen.
Im Jahresvergleich liege ich noch zurück. Aufgrund diverser Verkäufe und Käufe dürften die Dividenden im zweiten Halbjahr (britische und japanische Firmen zahlen hier) etwas höher liegen. Außerdem baue ich auch High-Yielder wie Enbridge noch weiter aus.
Fazit
Im letzten Bericht aus dem Februar habe ich noch geschrieben, dass ich meine Strategie weiter durchziehe und regelmäßig gute Aktien kaufe. Im Krisenmodus dann eben zu günstigeren Preisen. Zu der Zeit war es die Bankenkrise. Das hat sich bisher wieder bezahlt gemacht und nur 4 Monate später ist der Krisenmodus wieder beendet und mein Depot wurde mittlerweile knapp sechsstellig. Dazu sicherlich mehr in einem Depotupdate.
Meine Strategie, die ich grundlegend 2016 überarbeitet hatte, beinhaltete den Umgang mit Krisen an der Börse:
- Ich kaufe regelmäßig gute Firmen bspw. über Sparpläne
- Rücksetzer nutze ich bei guten Firmen zum Nachkauf oder starte neue Positionen
- Verkauft wird nur, wenn mir die Firma oder deren Entwicklung nicht gefällt z.B. weil mein Investcase nicht erfüllt wird. Ab und an kann man sicherlich einen Stopp Loss nutzen, um evtl. noch günstiger zu kaufen. Bisher habe ich das nicht oft bei Investments genutzt, sondern beim Trading.
Die Dividendenstrategie funktioniert für mich bisher auch sehr gut. Bin gespannt, ob ich dieses Jahr auch wieder einen neuen persönlichen Rekord aufstellen kann.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.