Inhaltsverzeichnis
Wer treibt die Märkte auf neue Hochs?
Der Wert meiner Aktien hat zuletzt ein neues Allzeithoch erklommen. Dazu habe ich in der Depotentwicklung Februar 21 geschrieben. Aber nicht jede Firma trägt zum neuen Allzeithoch bei: Es sind seit Wochen die Tech-Wachstumsfirmen die die Indizies (und mein Depot) in immer neue Höhen treiben. Da ich seit jeher auch einen Fokus auch Techfirmen habe und diese sich in meinem Portfolio befinden, haben so manche von denen, wie bspw. Microsoft, Nvidia und Paypal die Spitzenposition erklommen. Aber auch Firmen wie Alibaba und Amazon machen einen gewissen Anteil im Depot aus.
Während die Techfirmen also meine Buchgewinne weiter erhöhen, laufen aber viele andere Firmen wiederum u.a. auch aufgrund der Pandemie und den damit einhergehenden Lockdowns eher nicht so gut. Als Beispiel nenne ich hier mal die REITs wie bspw. Realty Income oder auch BDCs wie Main Street Capital. Realty hat Mietausfall zu verzeichnen, wobei der Cashflow die Miete immer noch deckt und bei Main Street Capital erhöht sich natürlich die Gefahr von Kreditausfällen. Aber beide zahlen nach wie vor die Dividenden. und
Bei Main Street konnte ich bisher auch keine Anzeichen dafür finden, dass die Dividende nicht gezahlt wird, wenn auch die Special Dividenden nicht gezahlt wurden. Im Gegenteil, diese investieren aktuell sogar weiter in neue Firmen.
Gibts keine günstigen Firmen mehr?
Doch aus meiner Sicht gibt es diese. Ich habe vor einer Weile einen Beitrag geschrieben, in dem Firmen aufgezählt sind, die über 4% Dividenden auszahlen, aber im Momemt vom Markt wegen der Tech-Hausse liegen gelassen werden.
In meinem Depot wären aktuell Unilever und 3M solche Firmen die sich für einen Nachkauf anbieten. Das ist aber wie immer keine Kauf-Verkaufs-Empfehlung. Ich kann mit meinen Aussagen total daneben liegen. Kurse können noch tiefer fallen usw. Aber fundamental sehe ich bei den beiden Firmen aktuell keine größeren Probleme und die Dividendenrenditen sind aktuell in Ordnung. Ihr handelt aber immer auf eigenes Risiko. Ich gebe nur meine Meinung wider.
Lohnen sich (Nach)-Käufe für mich?
Der Wert meines Portfolios ist mittlerweile so groß, dass sich kleinere Käufe (500 Euro – 1000 Euro, um mal eine Größenordnung zu nennen) insgesamt kaum auswirken. Gleichzeitig weiß ich, dass auch kleine Beträge , regelmäßig investiert, zu einem großen Betrag werden. Nur so ist auch mein Depot so groß geworden und natürlich wegen den Investments in Techfirmen vor drei bis vier Jahren, die nun teilweise mit fetten Buchgewinnen da stehen. Um nicht ganz schwammig daher zu reden, konkretisiere ich es mal so: es ist einem sechsstelligen Betrag näher als einem Wert von 50k Euro. 😀. Trotzdem fehlt es noch ein gutes Stück um sechsstellig zu werden.
Ich habe mich u.a. auch wegen anstehenden privater Ausgaben dazu entschlossen den großen Teil meiner Sparpläne erstmal zu stoppen. Das Geld spare ich mir um meine anstehenden Sonderausgaben damit zu bezahlen, denn ich will nicht, dass mein ohnehin knappes Cashpolster noch knapper wird. Das schlimmste wäre es für mich, Aktien zu verkaufen um Cash zu haben.
Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme und ich kenne mich: Bei einer guten Gelegenheit kann ich meist nicht „Nein!“ zum ausführen einer Kauf-Order sagen, aber die Tendenz von mir ist, dass ich in den nächsten Monaten weniger Käufe tätigen werde und nur ganz kleine Sparpläne noch laufen lasse.
Fazit
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinen Aktien. Meine Maßnahmen letztes Jahr fangen an zu greifen und die Dividende wird dieses Jahr auf jeden Fall höher sein, als letztes Jahr denke ich. Dazu hatte ich mal ein Video gemacht.
(Übrigens habe ich in letzten Tagen einen stolzen Betrag – über 600 Euro – in neues Equipment für bessere Videos investiert. Ich freue mich schon darauf neue Videos zu machen)
Die Ausschüttungen sind für Januar und Februar jetzt schon höher als in den Jahren davor.💸
Wer will findet auch jetzt noch Unternehmen die meiner Meinung nach nicht überteuert sind. Dazu habe ich oben Beispiele genannt.
Quelle:
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.