Das Ziel des Depot ist es ein Zusatzeinkommen durch Dividenden zu generieren.
Im Depot habe ich auch Wachstumsfirmen und möchte damit langfristig auch einen Vermögenszuwachs erreichen. Sollte es sich hier dann irgendwann lohnen, würde ich auch einen (Teil)-Verkauf in Erwägung ziehen und z.B. in Dividendenfirmen umschichten oder uns vielleicht auch einfach mal was gönnen.
Wenn du neu auf meinem Blog bist, dann lohnt es sich hier anzufangen. Mit Aktien beschäftige ich mich seit 2010.
Ich setze nicht nur, aber im Kern auf Dividendenaktien. Das Portfolio findest du hier.
Als Einstieg zum Thema Vermögensaufbau, habe ich eine Seite mit Empfehlungen für Blogs, Youtube und Büchern aufgebaut. Schaut gerne dort vorbei. (Wie starte ich mit dem Vermögensaufbau?)
Meine Beiträge zu Dividenden sind seltener geworden. Das liegt daran, dass das Depot mittlerweile einen relativ großen Anteil an Aktien enthält bei denen es keine Dividenden gibt oder es handelt sich um Low Yielder.
Dann wiederum habe ich High Yielder, die nur ein oder zwei Mal im Jahr zahlen. Ich denke, dass ich durch die Zusammenfassung einiger Monate ein besseres Bild abgeben kann, als durch einzelne Monate.
Inhaltsverzeichnis
Dividenden August bis Oktober 2024
Dividenden lagen in dem Zeitraum bei
612,43 Euro.
Realty Income hat mir mittlerweile über 1261,66 Euro überwiesen seit 2016. Main Street Capital 1408,08 Euro. Was für Beträge sich über die Jahre ansammeln. Nicht wahr?
Man muss einfach mal anfangen mit dem Investieren.
Und bei meiner Portfoliogröße könnte ich viel mehr Dividenden bekommen:
a) ich habe jedoch mittlerweile Aktien im Depot die ein- bis zweimal im Jahr zahlen
b) ich habe viele Low-Yielder und reine Wachstumsfirmen
Wichtiger als die reine Dividendenrendite ist mir die Nachhaltigkeit des Geschäfts, welches die Dividenden erwirtschaftet.
Nachhaltigkeit heißt für mich:
- kann das Unternehmen den Umsatz und Gewinn regelmäßig steigern?
- hat es eine Preissetzungsmacht?
Jahresübersicht
Vielleicht wird es ein knapper neuer Rekord in 2024. Mal sehen. 2025 wird es auf jeden Fall einen neuen Rekord geben, weil die Ein-bis zweimal Zahler wie BHP, UOB, Wilmar International von mir dieses Jahr stärker ausgebaut worden sind. Enbridge und Toronto Dominion Bank wurden ebenfalls ausgebaut. Das wird sich in 2025 stark bemerkbar machen.🙂
Aktivitäten
Ich habe seit Herbst 2023 mittlerweile sehr stark am Depot geschraubt. Es sind viele neue Positionen dabei, die sich jetzt erstmal bewähren müssen.
BigTechs wie Apple und Alphabet sind vorerst nicht mehr in meinen Depot. Alphabet habe ich durch Blackstone ersetzt. Chart und Bewertung finde ich hier aktuell spannender. Alphabet bleibt auf der Watchlist und wenn sich Chart und Stimmung (Kartellverfahren) verbessern, wäre ich einem Wiedereinstieg nicht abgeneigt. Die Performance war in den letzten Jahren insgesamt nicht so stark wie erhofft. Gleiches gilt für Roper Technologies. Diese habe ich durch Carlisle ersetzt.
Mit einem kostenlosen Email-Abo werdet ihr automatisch über neue Beiträge informiert.
Was ich aber geschafft habe ist es, dass die Positionen nun fast alle ein gewisses Gewicht im Depot haben und nicht mehr zu kleine Positionen vorhanden sind. Das war mit einer der Gründe für die Anpassung des Portfolios. Zurzeit sind es auch nur noch 28 Positionen, statt vorher knapp 40 Aktienpositionen.💪
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.